Sicher habt ihr schon einmal von Hartz-IV-Empfängern gehört oder kennt selbst welche. Aber was genau ist Hartz IV eigentlich?

Menschen, die Hartz IV bekommen, sind meist arbeitslos, sie können also nicht selbst Geld verdienen. Andere haben zwar Arbeit, verdienen aber zuwenig. Deswegen erhalten sie Unterstützung vom Staat. Ein Erwachsener bekommt 350 Euro im Monat, ein Kind bis 13 Jahren 211 Euro. Der Staat übernimmt auch die Kosten für die Wohnung und Heizung. Es gibt aber strenge Auflagen, um dafür zu sorgen, dass die staatliche Hilfe nur von den Menschen in Anspruch genommen wird, die sie auch wirklich brauchen. Viele finden, dass diese Hilfe nicht ausreicht, um die Leute angemessen zu versorgen. Die Politiker streiten deswegen schon seit Jahren über dieses Thema. Und warum heißt das nun Hartz IV? Vor fast acht Jahren hatte der damalige Bundeskanzler Gerhard Schröder einen Mann namens Peter Hartz gebeten, Vorschläge zu machen, um den Arbeitsmarkt zu reformieren. Und der vierte dieser Vorschläge wurde dann der Einfachheit halber Hartz IV genannt.