Wenn du ein Maskottchen hast, glaubst du sicher fest daran, dass es dir bei Klassenarbeiten oder Sportwettkämpfen hilft.

Viele Menschen glauben auch an Schutzengel. Meinungsforscher haben herausgefunden, dass zwei von drei Deutschen auf Schutzengel bauen.

Die Bibel sagt übrigens, dass jedem Menschen ein Schutzengel zugewiesen ist, der uns vom Himmel aus den richtigen Weg weist. Und uns vor allem vor Unheil bewahrt. Im alten Testament stehen viele Propheten unter der Führung eines Engels, so wie Noah, der die Arche baute. Für religiöse Menschen ist es selbstverständlich, dass sie jemand führt. Ob das Gott ist, ein Engel, ein Verstorbener, der Geist eines starken Wesens oder ob ein Tier oder Ungeheuer als Schutzfigur gesehen wird, hängt von der jeweiligen Religion ab. Im 15. und 16. Jahrhundert begann die Zeit, in der viele Menschen Schutzengel verehrten. Vielleicht hast du schon mal vom Erzengel Michael gehört: Er gilt als Schutzengel Israels, der Kranken, der Händler, aber auch als Schutzpatron der Soldaten.

Es gibt sogar Museen, wie beispielsweise das Deutsche Schutzengel-Museum im baden-württembergischen Bretten: Das zeigt eine ganze Sammlung von Schutzengel-Darstellungen.