Was gibt es in den Ferien Schöneres, als mit euren Eltern oder Freunden einen Tag am Strand zu verbringen?

Dort könnt ihr schwimmen, Sandburgen bauen und Eis essen. Oder ihr nehmt einfach einen Ball mit, dann wird euch garantiert nicht langweilig. Viele von euch haben am Strand bestimmt schon mal Fußball gespielt. Vielleicht habt ihr bei einem eurer letzten Strandbesuche zugeschaut, wie eure Eltern einen Ball über ein hohes Netz hin- und hergespielt haben. Dieses Spiel nennt sich Beachvolleyball und ist die wohl bekannteste Strandsportart. Sie entstand bereits vor mehr als 80 Jahren in den USA. Damals gingen vor allem Familien abends gerne am Strand spazieren und spielten zur Erholung eine Runde Beachvolleyball. Schnell war das Spiel auch in Europa beliebt.

Volleyball ist aber nicht der einzige Ballsport, den ihr am Strand ausüben könnt. Habt ihr schon mal versucht, Basketball, Handball oder Tennis am Strand zu spielen? Das geht auch und macht genauso viel Spaß. Mehr darüber findet ihr auf Seite 8. Basketball und Handball werden erst seit rund 15 Jahren am Strand gespielt. Beides sind normalerweise Hallensportarten. Aber wer möchte schon im Sommer bei über 30 Grad in der Halle schwitzen?