Wie heißt die deutsche Bundeskanzlerin? Das weiß fast jedes Kind: Angela Merkel. Und wie heißt der Ministerpräsident von Schleswig-Holstein? Das ist schwieriger. Es ist Peter Harry Carstensen.

Ein Ministerpräsident leitet die Regierung eines Bundeslandes. Er wird vom Parlament gewählt. In Schleswig-Holstein ist das der Landtag in Kiel. Alle fünf Jahre wählen die Menschen einen neuen Landtag, der dann den Ministerpräsidenten bestimmt. Die nächste Wahl sollte eigentlich 2010 sein.

Die beiden Parteien CDU und SPD, die im Moment gemeinsam regieren, sind aber zerstritten. Deshalb will Peter Harry Carstensen die Bürger schon in diesem Jahr eine neue Regierung wählen lassen. Seinen Antrag auf vorgezogene Neuwahlen hat der Landtag zwar abgelehnt. Aber der Ministerpräsident hat einen anderen Weg genutzt: Er hat gestern im Landtag die sogenannte Vertrauensfrage gestellt. Hat die Mehrheit der Abgeordneten kein Vertrauen mehr in die Arbeit des Ministerpräsidenten, kann dieser den Landtag auflösen und Neuwahlen verkünden.

Peter Harry Carstensen wollte die Vertrauensfrage also verlieren. Und die Mehrheit der Abgeordneten hat auch gegen ihn gestimmt. Er rechnet aber damit, dass die CDU die Wahl am 27. September gewinnt, und dann will er wieder Ministerpräsident werden.

Auch Angela Merkel ist gewählt worden, nachdem der frühere Bundeskanzler Gerhard Schröder durch die Vertrauensfrage eine vorgezogene Wahl erwirkt hatte.