Rumpel aus der Sesamstraße singt: “Ich mag Müll“. Und weil er Müll so gern mag, wohnt er auch in einem Mülleimer. Ihr habt bei euch zuhause bestimmt kein grünes Monster, das im Abfalleimer lebt. Aber trotzdem finden sich auch bei euch nützliche Sachen im Müll.

Denn aus vielem, was weggeworfen wird, kann etwas Neues werden. Aus leeren Joghurtbechern können neue entstehen. Und aus alten Schulheften können neue Taschentücher werden. Deshalb ist es gut, Müll zu trennen. Denn wenn ihr Papier in die blaue Tonne, Bananenschalen in die braune Tonne und Plastik in die gelbe Tonne werft, ist es für die Müllmänner später leichter, die Sachen zu sortieren. Früher haben die Leute ihren Müll einfach auf die Straße gekippt. Da stank es natürlich gewaltig in den Dörfern und Städten. Deshalb haben sie angefangen, den Müll in Behältern zu sammeln. Mit der Zeit gab es immer mehr Müll, weil es immer mehr Menschen gab. Auch ist in den modernen Supermärkten alles verpackt und die Leute reparieren kaputte Sachen nicht, sondern schmeißen sie weg. Früher wurden die Löcher in den Socken gestopft. Heute kaufen eure Eltern bestimmt lieber ein neues Paar Strümpfe, wenn die alten kaputt sind. (ans)