Honigsüßer Durchfluss - klingt schön, oder? Dahinter verbirgt sich die Stoffwechselkrankheit Diabetes mellitus, Zuckerkrankheit genannt, bei der die Blutzuckerwerte ständig zu hoch sind.

Eine wichtige Rolle spielt das Hormon Insulin. Es bewirkt, dass der Zucker vom Blut in die Zellen aufgenommen wird. Dadurch sinkt der Blutzuckerspiegel.

Beim Typ-1-Diabetes produziert der Körper jedoch zu wenig Insulin. Der Betroffene muss sich das Hormon spritzen. Weh tut das nicht, aber der Erkrankte muss ständig aufpassen, messen und spritzen.

Rund 90 Prozent der Diabetes-Erkrankten hat die Typ-2-Diabetes, die früher oft als Alterszucker bezeichnet wurde. Bei dieser Diabetes-Form bildet der Körper zwar Insulin, aber nicht schnell und nicht genug. Hinzu kommt: Je dicker ein Typ-2-Diabetiker ist, desto schlechter wirkt noch vorhandenes Insulin. Es ist also kein Wunder, dass dicke Menschen, die sich ungesund ernähren und nie Sport treiben, an Diabetes erkranken. Auch bei übergewichtigen Kindern stellen Ärzte zunehmend die Zuckerkrankheit fest. Nicht nur ihr könnt also Spaß an viel Bewegung und leckerem Obst haben - auch euer Körper freut sich.