Wenn Jugendliche am Wochenende Tanzen wollen, gehen sie in die Disco. Seit 50 Jahren gibt es die nun schon. Wahrscheinlich haben eure Eltern oder eure großen Geschwister mal eine Disco besucht.

Für die Musik sorgt dort ein sogenannter DJ. Das ist die Abkürzung für Disc-Jockey. Die DJs achten darauf, dass zwischen den Liedern keine Pause entsteht und die Gäste die richtige Musik zum Tanzen bekommen. Meist tun sie das auf großen Tanzflächen. Oftmals ist es ziemlich dunkel in den Discos, und bunte Scheinwerfer sorgen für Atmosphäre.

Bevor es Discos gab, wurde natürlich auch getanzt. Da kam die Musik aber nicht aus großen Lautsprecherboxen, sondern sie wurde von Musikern bei Tanzveranstaltungen gespielt. Im Laufe der Zeit wurden die Bands aber viel zu teuer, und so begann man, die Musik von Schallplatten abzuspielen. Das waren im Prinzip große CDs, auf denen die Musik gespeichert ist. In Deutschland gab es die erste Diskothek in Aachen im Jahr 1959. Als sich dann auf der ganzen Welt die Tanzlokale in Discos verwandelten, gab es in Deutschland bereits ganz viele davon.