In der Zeitung steht oft etwas über Gewerkschaften. Vielleicht hast du schon mal gelesen, dass sie Streiks organisieren.

Aber was ist eine Gewerkschaft? Sie ist eine Organisation von vielen Arbeitern, die zusammen ihre Meinung vertreten. Denn gemeinsam etwas zu erreichen, ist einfacher als allein. Ein Chef lässt sich eher überzeugen, wenn viele Leute eine Forderung stellen, als wenn das nur einer tut. Einem einzelnen Arbeiter könnte er einfach kündigen. Aber wenn alle zusammen etwas fordern, würde er danach allein mit der ganzen Arbeit dastehen. In Deutschland gab es schon um 1850 die ersten Zusammenschlüsse zu Gewerkschaften. Das war die Zeit, als die sogenannte Industrialisierung begann. Es gab plötzlich Maschinen, die die Arbeiten der Menschen erledigt haben. Die Arbeiter, die die Maschinen bedienten, mussten sich an den Arbeitsrhythmus der Maschinen anpassen und deswegen unter sehr harten Bedingungen arbeiten. Gemeinsam setzten sie sich zum Beispiel für längere Pausen ein. Schon damals riefen sie zu Streiks auf, wenn sie Forderungen an ihre Chefs hatten. Und das tun sie auch heute noch.