Das berühmteste Radrennen der Welt findet gerade in Frankreich statt: die Tour de France. Schon seit 1903 strampeln sich hier die besten Radrennfahrer der Welt ab.

Fast 190 Sportler in 21 Teams sind dabei. Das Rennen dauert drei Wochen und geht über 3500 Kilometer. Es wird in Etappen gefahren. Manchmal führt die Strecke durchs Gebirge, manchmal übers flache Land. Besonders anstrengend sind natürlich die Bergetappen. Klar, dass die Fahrer dabei sehr viel schwitzen. Und wer viel schwitzt, der muss viel trinken. Die Radler trinken zehn Liter Wasser am Tag und schwitzen acht wieder aus. Und was ist mit dem Rest? Klar, dass die Fahrer nicht einfach anhalten und auf Toilette gehen können. Das würde zuviel Zeit kosten. Deshalb gibt es eine ganz spezielle Technik: Wenn einer aus dem Team einmal muss, dann kommt ein Kollege angefahren und hält seinen Fuß auf das Pedal des anderen Rades. Der Fahrer kann seine Hose hochziehen, sich seitlich abdrehen und auf diese Weise pinkeln. So kommen beide Fahrer voran und verlieren keine wertvolle Zeit. Zum Nachahmen ist das aber nicht empfohlen.