Funkausstellung: Die Neuheiten vom hochauflösenden Fernseher bis zum MP3-Player

Einen DVD-Rekorder mit einer Festplatte von einem Terabyte Speicherplatz stellt Hitachi auf der IFA aus. Auf den "DV-DH1000W" sollen 128 Stunden Fernsehmaterial in HDTV-Qualität oder 1700 Stunden in PAL-Qualität passen. Ein Terabyte entspricht 1000 Gigabyte. Hitachi wird den DVD-Rekorder auch in kleineren Größen (ab 160 Gigabyte) anbieten. Zu Preisen gibt es noch keine Angabe.

Panasonic - Branchenprimus im Bereich der DVD-Rekorder - setzt auf kontinuierliche Weiterentwicklung: Der Diga "DMR-EH60" kommt mit 200 Gigabyte-Festplatte, kann alle DVD-Formate bespielen. Die Bildschärfe wurde noch einmal durch Verdopplung der horizontalen Linien sichtbar verbessert. Auch die Aufnahmezeit in DVD-Qualität ist beeindruckend: Auf eine 4,7 Gigabyte-Scheibe brennt der 699 Euro teure Panasonic bis zu vier Stunden Film.

Für Freunde der Kombinationsgeräte aus klassischem Videorekorder und DVD-Rekorder bringt Panasonic den "Diga DMR-EH80V": Er besitzt neben DVD- und VHS-Laufwerk auch eine 200 Gigabyte-Festplatte sowie einen Steckplatz für eine SD-Speicherkarte. Auf die Festplatte passen in DVD-Qualität 177 Stunden Film. Weitere Besonderheit: Mit dem doppelten TV-Tuner können zwei Programme gleichzeitig aufgenommen werden. Das Gerät soll zur IFA für 899 Euro auf den Markt kommen.

Noch weiter geht der Festplattenrekorder "Enterprise" von Macrosystem: Er soll dank spezieller Software und doppeltem Tuner bis zu acht Programme aus dem digitalen Fernsehen (DVB-T) aufnehmen. Das 2000 Euro teure Gerät ist mit DVD-Brenner, 250 Gigabyte-Festplatte und Netzwerkanschluß ausgerüstet.