Funkausstellung: Die Neuheiten vom hochauflösenden Fernseher bis zum MP3-Player

Auch im Bereich der Projektoren - kurz Beamer - fürs große Heimkino tut sich auf der IFA einiges: Die neue Generation der Videoprojektoren verwendet statt einer Lampe Leuchtdioden - sogenannte LED. Der Vorteil: Sie verbrauchen wenig Strom und erzeugen kaum Wärme. Dadurch kommen sie ohne lärmende Lüfter aus. Toshiba will ein solches Gerät Ende des Jahres auf den Markt bringen. Der Mini-Beamer, der in eine Handfläche paßt, soll per Batterie betrieben werden können. Weiterer Vorteil ist das Gewicht von 450 Gramm. Auch Mitsubishi, Samsung und Benq planen ähnliche Geräte. Nachteil wird die geringere Helligkeit sein.

Aber es gibt noch andere Dinge, die das Herz der Heimcineasten erfreuen: LG Electronic beispielsweise zeigt auf der IFA einen Projektor, der aussieht, wie ein edles LCD-Display.