Funkausstellung: Die Neuheiten vom hochauflösenden Fernseher bis zum MP3-Player

Um neue Kunden zu gewinnen, müssen die Hersteller von Unterhaltungselektronik immer wieder zu einem alten Trick greifen: Sie müssen Bedürfnisse befriedigen, die vorher gar nicht da waren. Sony ist das mit seiner heute auf den Markt kommenden Erfindung in geradezu exemplarischer Weise gelungen. Die Playstation Portable, kurz PSP, soll Menschen für mobile Spielkonsolen gewinnen, die dem Gameboy-Alter entwachsen sind.

Für stolze 249 Euro gibt es deshalb ein edel verarbeitetes Gerät in schickem Schwarz, mit dem man unter anderem auch Spielfilme ansehen und im Internet surfen kann.

Aber natürlich glänzt die Taschenversion der Playstation 2 zunächst vor allem mit PSP-Umsetzungen bekannter Playstation-Titel. Die kommen ihren Vorbildern auf dem 9,55 x 5,38 Zentimeter nahe und übertreffen sie mitunter sogar in bezug auf Grafik und Spielbarkeit. So lassen sich problemlos drahtlose WLAN-Verbindungen zu anderen PSPs herstellen, um gegen Freunde auf der Bahnreise eine Runde zu spielen. Unter den zum heutigen Start angekündigten Titeln finden sich echte Highlights: Das Spektrum reicht vom Rennklassiker Ridge Racer (Namco) über das Tennisspiel Virtua Tennis World Tour (Sega) und das Golfspiel Everybody's Golf (Sony) bis hin zur Tetris-Variante "Lumines" (Ubisoft).

Weil Spiele allein nicht reichen, um neue Zielgruppen zu erschließen, kann man sich mit der PSP auch Kinofilme ansehen. Wie bei den Games ist die Portierung in das UMD-Format ohne größere Probleme möglich, denn die großen Filmstudios haben bereits viele Titel für die PSP angekündigt. Tarantino am Strand, Johnny Depp in der U-Bahn - auch wer davon nie geträumt hat, wird schnell merken, wieviel Spaß es macht, sein eigenes Open-Air-Programmkino in der Jackentasche zu haben. Mit 20 Euro für eine Neuerscheinung sind die UMD-Silberlinge aber nicht billig - zumal wegen der Begrenzung auf 1,8 Gigabyte Extras fehlen werden.

Aber auch das Internet versorgt multimedial: Die neue Sony-Hardware hat bereits eine große Fangemeinde, die pausenlos Filmtrailer, Videoclips und elektronische Magazine zu allen Themen ins Netz stellt. Neben offiziellen Film- und Spieltrailern auf der PSP-Seite gibt es eine Menge Underground-Material und Kurzfilme. Spezielle Portale sammeln von E-Books über Musikclips bis hin zu Comics alles, was PSP-kompatibel ist.

Die offizielle PSP-Internet-Seite: http://psp.connect.com

Kurzfilme: http://heavy.com

http://pspunch.com

E-Books: http://pspdrive.com

http://planetmg.com