„Sarrazin schadet dem Ansehen Deutschlands“, sagt Ralf Stegner (SPD) und fordert die Bundesbank auf, ihr Vorstandsmitglied zu entlassen.

Hamburg. SPD-Präsidiumsmitglied Ralf Stegner hat die Deutsche Bundesbank aufgefordert, ihr umstrittenes Vorstandsmitglied Thilo Sarrazin unverzüglich zu entlassen. „Von der Bundesbank erwarte ich, dass sie mit Sarrazin so umgeht wie der Norddeutsche Rundfunk mit seiner Moderatorin Eva Hermann nach ihren braun gefärbten Äußerungen: rauswerfen – und zwar sofort“, sagte Stegner dem „ Hamburger Abendblatt “ (Montagausgabe). Dies sei ein vergleichbares Beispiel. „Sarrazin schadet dem Ansehen Deutschlands“, fügte der Partei- und Fraktionsvorsitzende der schleswig-holsteinischen SPD hinzu.

Sarrazins Äußerungen würden immer skurriler, sagte Stegner mit Blick auf jüngste Bemerkungen über Juden und Muslime. „Das ist eine gefährliche Mischung aus richtigen Beobachtungen und dumpfen Vorurteilen“, urteilte das Präsidiumsmitglied. „Seine Sprache ist menschenverachtend. Das kann man nicht ignorieren. Sarrazin sollte endlich die SPD verlassen.“