Werden die sogenannten “Nacktscanner“ nun doch bald eingesetzt? Die Bundesregierung lässt einem Zeitungsbericht zufolge in den nächsten Wochen neue Tests mit den umstrittenen Körperscannern starten.

Berlin. Wie die "Bild-Zeitung" in ihrer Sonnabend-Ausgabe berichtet, will die Bundespolizei voraussichtlich ab Dezember neue Laborversuche mit den als "Nacktscanner" bezeichneten Geräten beginnen.

Danach soll ein Gerät vom Typ ProVision der Firma L-3 Communications zum Einsatz kommen. Die Bundesregierung befürworte angesichts der "terroristischen Bedrohungslage die Erforschung und Erprobung von Technologien, die die Sicherheit für den zivilen Luftverkehr erhöhen", berichtet das Blatt weiter.

Die Regierung räumte dem Bericht zufolge jedoch ein, es bestehe bei den Scannern noch "maßgeblicher Prüfungs- und Erprobungsbedarf". Geklärt werden müsse unter anderem, ob bei dieser Kontrollmaßnahme die Persönlichkeitsrechte ausreichend gewahrt blieben.

Ende Oktober hatte die Bundesregierung die von der EU-Kommission geplanten Nacktscanner an deutschen Flughäfen noch als Unfug abgelehnt.