Das gab es in Westdeutschland noch nie: Im Saarland liegt die Linkspartei ein Jahr vor der Landtagswahl erstmals vor der SPD. Nach einer...

Frankfurt. Das gab es in Westdeutschland noch nie: Im Saarland liegt die Linkspartei ein Jahr vor der Landtagswahl erstmals vor der SPD. Nach einer Forsa-Umfrage für den "Stern" käme Die Linke im Stammland ihres Vorsitzenden Oskar Lafontaine auf 24 Prozent; die Sozialdemokraten hätten mit 23 Prozent das Nachsehen. Selbst viele SPD-Anhänger nannten Lafontaine, der lange sozialdemokratischer Regierungschef im Saarland war, als ihren Wunschkandidaten für das Amt des Ministerpräsidenten.

Die Berliner SPD-Spitze ließ indes Meldungen dementieren, wonach bereits am Sonntag eine Festlegung auf SPD-Chef Kurt Beck oder seinen Vize Frank-Walter Steinmeier erfolgen soll.