Die hessische SPD-Vorsitzende Andrea Ypsilanti hat ihren Kurs in Richtung einer rot-grünen Minderheitsregierung bekräftigt. “Es wird nicht einfach...

Mörfelden. Die hessische SPD-Vorsitzende Andrea Ypsilanti hat ihren Kurs in Richtung einer rot-grünen Minderheitsregierung bekräftigt. "Es wird nicht einfach sein, alle mitzunehmen und alle zu überzeugen", sagte sie bei einer Konferenz hessischer Betriebs- und Personalräte am Mittwoch in Mörfelden bei Frankfurt am Main, an der auch der Fraktionsvorsitzende der Linken in Hessen, Willy van Ooyen, teilnahm. Doch habe es auch gegen die erste Koalition der SPD mit den Grünen riesigen Protest gegeben, erinnerte die Politikerin. Ypsilanti will sich voraussichtlich mit den Stimmen der Linkspartei zur Ministerpräsidentin wählen lassen. Immer wenn neue Wege beschritten würden, seien viele Diskussionen und viel Aufklärung notwendig, sagte sie. Sie habe jedoch beschlossen, mit ihrer Partei diesen Weg zu beschreiten. Die Partei nehme den Auftrag eines Politikwechsels an.

Willi van Ooyen äußerte sich mit Blick auf ein Treffen des hessischen SPD-Landesvorstands und des Landesparteirats am Mittwochabend optimistisch: "Wir erwarten, dass die hessische SPD sich freischwimmt und den Weg zum Regierungswechsel anstrebt", sagte er auf der Konferenz in Mörfelden. Es gebe für die Linke sowohl mit den Grünen als auch mit den Sozialdemokraten unterschiedliche Schnittmengen.

Zu der Veranstaltung hatten rund 850 hessische Betriebs- und Personalräte aufgerufen, die sich für Ypsilanti als hessische Ministerpräsidentin aussprechen.