Durch Brände wurden in der Vergangenheit immer wieder Abschaltungen von Kernkraftwerken verursacht, in der Regel aber keine größeren Unfälle. Eine Übersicht über die Brände in Atomkraftwerken (AKW) der vergangenen Jahre:

7. Juni 2007 - Ein Brand im finnischen AKW Olkiluto führt zur automatischen Abschaltung eines Reaktors. Der Brand kann von Mitarbeitern gelöscht werden.

14. November 2006 - Im schwedischen AKW Ringhals bei Göteborg brennt ein Transformatorenhaus, das 200 Meter vom Reaktor entfernt liegt. Der Reaktor wird automatisch heruntergefahren.

11. Oktober 2005 - In Neckarwestheim bei Stuttgart wird der Block I des Reaktors nach Ausbruch eines kleinen Brandes von Hand abgeschaltet.

28. November 2002 - Auf dem Gelände des AKW Brunsbüttel brennt es außerhalb des nuklearen Kontrollbereichs. Wahrscheinlich entzündete sich ausgelaufenes Öl.

11. August 2002 - Der Reaktor in Stade bei Hamburg wird nach einem Kurzschluss in einer Schalteranlage und einem anschließenden Feuer heruntergefahren.