Das Bundesarchiv in Berlin hat den 1937 von Hans Filbinger handschriftlich ausgefüllten Antrag auf Mitgliedschaft in der NSDAP sowie seine Mitgliedskarte archiviert. Hans-Dieter Kreikamp, Leiter der Abteilung Deutsches Reich, sagte zur Frage, ob Filbinger ein NS-Gegner war, in der ARD: "Das scheint nach den vorliegenden Zeugnissen sehr unwahrscheinlich." Es sei kein Fall bekannt, in dem ein Mensch zur Mitgliedschaft in der Nazi-Partei gezwungen worden wäre. Filbinger habe sich um die Mitgliedschaft in der NSDAP beworben, nachdem ein Aufnahmestopp aufgehoben worden war. Der Antrag - einer der wenigen, die trotz der Kriegswirren erhalten geblieben ist - mit der Nummer 00117 der Ortsgruppe Unterwiehre in Baden datiert vom 20. Mai 1937. Er enthalte den von Filbinger unterschriebenen Passus: "Ich verspreche, als treuer Gefolgsmann des Führers die Partei mit allen meinen Kräften zu fördern." Die Aufnahme sei offenbar zügig erfolgt. Die Akten deuteten auch darauf hin, dass es keinen späteren Austritt Filbingers aus der Partei gegeben habe, der unter der Mitgliedsnummer 4026789 geführt worden sei, erklärte Kreikamp.