HAMBURG. Auch in Hamburg ist die Zahl der Arbeitslosen im Januar deutlich gestiegen. Nach Angaben der Regionaldirektion Nord der Bundesagentur für Arbeit sind derzeit 101 875 Menschen in der Hansestadt arbeitslos gemeldet, im Dezember 2005 waren es noch 97 844. Die Arbeitslosenquote kletterte von 11,3 Prozent auf 11,7 Prozent. Agentur-Chef Rolf Steil spricht von einem "jahreszeitlich bedingten" Effekt. "Auf Grund der in den Wintermonaten immer wieder zu verzeichnenden Zuwächse bei den Arbeitslosen bin ich für die nahe Zukunft optimistisch, daß die Zahl der Arbeitslosen wieder deutlich sinken wird", sagte er. Daß vor genau einem Jahr fast 12 000 Jobsuchende weniger in Hamburg gezählt wurden, führt Steil auf die Einführung von Hartz IV zurück: "Wir hatten damals noch längst nicht all jene als Arbeitslose gezählt, die nachher in unsere Datenbank aufgenommen worden sind."

Als erfreulich bewertet Steil die weiterhin positive Entwicklung bei den sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnissen, deren Zahl nun für November 2005 bekanntgegeben wurde. Demnach stellt sich Hamburg mit einem Zuwachs von 6493 sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten im Vergleich mit allen anderen Bundesländern an die Spitze - das entspricht einem Plus von 0,9 Prozent. Hans-Christoff Dees (SPD) kritisierte, der Senat kümmere sich zu wenig um die Langzeitarbeitslosen. Die Menschen müßten durch ein Konzept des "Forderns und Förderns" aktiviert werden.