WINSEN/STADE. 73 von insgesamt 996 Geflügelhaltern im Landkreis Harburg und zehn von rund 750 Geflügelhaltern im Landkreis Stade haben nach Auskunft der Veterinärämter eine Ausnahmegenehmigung vom Aufstallungsgebot zum Schutz gegen die Vogelgrippe erhalten. Darunter ist auch der Moorhof Schwerk bei Tostedt, nach eigenen Angaben einer drei größten Gänsezuchtbetriebe Deutschlands. Die 8000 Zuchtgänse und zusätzliche 10 000 Schlachttiere dürfen unter der Auflage von zusätzlichen tierärztlichen Untersuchungen weiter im Freien gehalten werden.

Geflügelausstellungen im Landkreis Stade wurden bislang noch nicht abgesagt, können aber jederzeit untersagt werden. Im Landkreis Harburg wurde eine Geflügelschau im Einvernehmen mit dem Veranstalter abgesagt. Eine andere Ausstellung bei Buchholz in der Nordheide bleibt bisher unter Widerrufsvorbehalt genehmigt.