Seine Partei liegt in Umfragen stabil bei 18 Prozent - da schmeckte dem FDP-Chef Guido Westerwelle beim politischen Aschermittwoch im Passauer...

Passau. Seine Partei liegt in Umfragen stabil bei 18 Prozent - da schmeckte dem FDP-Chef Guido Westerwelle beim politischen Aschermittwoch im Passauer Wirtshaus Peschl-Terrasse das Bier gleich noch einmal so gut. Entsprechend angriffslustig gab sich der Liberale. Er hielt der Großen Koalition schwere Fehler beim Management der Wirtschaftskrise vor und warnte vor einem Marsch in den "schleichenden Sozialismus". Den CSU-Chef Horst Seehofer bezeichnete Westerwelle als einen "der letzten wirklich bekannten deutschen Sozialdemokraten". Zugleich warb er um CSU-Wähler ("Im liberalen Himmel ist über niemand so viel Freude wie über ein bekehrtes schwarzes Schaf") und für ein schwarz-gelbes Bündnis: "Nur weil die Union nach links geht, nur weil die Union hässlicher wird, werden SPD und Grüne nicht schöner."