Der Grünen-Bundesvorsitzende Cem Özdemir trank am politischen Aschermittwoch seiner Partei in Biberach Apfelsaft statt Bier - aber aus dem Bierglas.

Biberach. Der Grünen-Bundesvorsitzende Cem Özdemir trank am politischen Aschermittwoch seiner Partei in Biberach Apfelsaft statt Bier - aber aus dem Bierglas. Er nahm sich die Linke vor. Die Partei wolle lediglich Geld verteilen und sich dann nicht mehr kümmern, kritisierte Özdemir. An den Strukturen habe man damit aber noch nichts geändert. Spannender sei die Frage, ob die nächste Generation eines Hartz-IV-Empfängers auch noch die Leistung beziehe. Die Finanzkrise sei eine Chance für den ökologischen Umbau der Volkswirtschaft, sagte Fraktionschefin Renate Künast. Statt auf Kosten künftiger Generationen zu leben, müssten neue Arbeitsplätze durch grüne Technologien geschaffen werden. "Wir machen das Spiel nicht mit, die Sorge um Arbeitsplätze gegen den Klimaschutz auszuspielen", so Özdemir vor den 300 Anhängern.