16.01.13

Venezuela

Krebskranker Präsident Chávez ernennt neuen Außenminister

Elías Jaua soll neben seinem Posten als Außenminister auch "politischer Vizepräsident" sein. Seine Aufgaben sind aber noch offen.

Foto: dapd
Venezuela Chavez
Elias Jaua soll sowohl neuer Außenminister als auch "politischer Vizepräsident" von Venezuela werden

Buenos Aires. Venezuelas kranker Präsident Hugo Chávez (58) hat Elías Jaua zu seinem neuen Außenminister ernannt. Dies teilte Vizepräsident Nicolás Maduro am Dienstag (Ortszeit) vor dem Parlament in Caracas mit. Chávez hat Jaua zudem zu einem "politischen Vizepräsidenten" ernannt, sagte Maduro, wobei er offen ließ, welche Aufgaben mit diesem Titel verbunden sind. Jaua übernimmt den Außenministerposten von Vizepräsident Maduro, der dem Amt seit 2006 vorstand.

Der 43-jährige Jaua bekleidete unter Präsident Chávez bereits vier Ministerposten. So war er von 2006 an Landwirtschaftsminister und übernahm 2010 gleichzeitig das Amt des Vizepräsidenten. Im Oktober 2012 schied er aus der Regierung aus, um bei der Gouverneurswahl im Bundesstaat Miranda gegen den Amtsinhaber und Oppositionsführer Henrique Capriles anzutreten. Bei der Wahl im Dezember konnte er sich jedoch nicht gegen Capriles durchsetzen.

Mit Jaua kommt es erstmals zu einer Kabinettsumbildung nach der Krebsoperation des Präsidenten. Hugo Chávez war am 11. Dezember in einem Krankenhaus in der kubanischen Hauptstadt Havanna operiert worden. Seither herrscht über seinen Gesundheitszustand weitgehend Ungewissheit. Vizepräsident Maduro führt vorübergehend die Amtsgeschäfte. Vergangenen Donnerstag hätte Chávez den Amtseid für seine neue Amtszeit ablegen müssen. Der Oberste Gerichtshof entschied, dass der Präsident die Vereidigung nachholen kann.

(epd/abendblatt.de)
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Top Video Alle Videos
Video zeigt Schießerei zwischen Polizei und TäterBrightcove Videos

Ein Mann hat einen Soldaten an einem Kriegerdenkmal in Ottawa niedergeschossen und flüchtete dann in das Parlamentsgebäude. Dort lieferte er sich einen Schusswechsel mit der Polizei. mehr »

Top Bildergalerien mehr
Polizei

Flüchtlinge besetzen Kreuzung in Bahrenfeld

Hamburg

Die große Laubschlacht der Stadtreinigung

Fotoaustellung

Weltberühmte Fotos in den Deichtorhallen

Zahlreiche Verletzte

Toter bei Gasexplosion in Ludwigshafen

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr