Die Reform des Gesundheitswesens in den USA soll noch in diesem Jahr verwirklicht werden. Präsident Barack Obama warb in einer Fernsehansprache dafür, den bislang nicht versicherten 47 Millionen US-Bürgern einen Zugang zum Versicherungsschutz zu ermöglichen.

Washington. Mit der Reform sollten die Kosten reduziert, die Wahlmöglichkeiten vergrößert und eine Krankenversicherung für jeden Amerikaner sichergestellt werden, sagte Obama. Die Gesundheitsreform war eines der wichtigsten Themen seines Wahlkampfs im vergangenen Jahr. Derzeit steht fast ein Sechstel der US-Bürger ohne Versicherungsschutz da. Der amerikanische Präsident nannte auch den Aspekt, dass die Reform nicht nur die medizinische Versorgung der Amerikaner verbessern, sondern auch die Wirtschaft langfristig stärken und zu ihrer internationalen Wettbewerbsfähigkeit beitragen werde. (hpis)