JERUSALEM/TEHERAN. Als "schmerzhaften Schlag für Israel" hat die israelische Zeitung "Jediot Achronot" den Bericht von allen 16 amerikanischen Geheimdiensten zum iranischen Atomprogramm gewertet.

In dem Dossier hatten die US-Dienste dem Iran bescheinigt, sein militärisches Atomprogramm bereits im Jahre 2003 gestoppt zu haben. Bisher hatte die Bush-Regierung immer wieder vor einer atomaren Aufrüstung Teherans gewarnt. Der Präsident sprach sogar von der Gefahr eines dritten Weltkriegs.

Ein israelischer Militärexperte meinte, die Geheimdienste Israels verstünden überhaupt nicht, wie ihre US-Kollegen jetzt zu ihrer Entwarnung kommen konnten. Nach Überzeugung von Israels Verteidigungsminister Ehud Barak hat Iran sein Atomprogramm möglicherweise kurz unterbrochen, inzwischen aber wohl wieder aufgenommen. Infrastrukturminister Benjamin Ben-Elieser sagte, Israel könne es sich nicht leisten, ein Risiko einzugehen, und werde weiter gegen Irans Atompläne vorgehen.

Die internationale Atomenergiebehörde IAEO erklärte, der US-Bericht entspreche ihrer eigenen Einschätzung und der europäischen Geheimdienste. Irans Außenminister Manuscher Mottaki begrüßte die "Korrektur". Ein Regierungssprecher forderte von den USA gestern eine Entschädigung wegen "unbegründeter Vorwürfe".