Erstmals liegen Video- und Fotoaufnahmen von Nordkoreas umstrittenem Raketenstart vor. Das nordkoreanische Staatsfernsehen zeigte gestern...

Seoul. Erstmals liegen Video- und Fotoaufnahmen von Nordkoreas umstrittenem Raketenstart vor. Das nordkoreanische Staatsfernsehen zeigte gestern Filmaufnahmen vom Abschussort in Musudan-ri an der Nordostküste des kommunistischen Landes. Zu sehen ist eine startende Rakete, aus deren Antrieb Rauch und Flammen kommen.

Pjöngjang hatte am Sonntag ungeachtet aller internationalen Proteste eine Rakete gestartet. Nach nordkoreanischen Angaben beförderte sie einen Kommunikationssatelliten ins All. Die USA, Japan und Südkorea werfen dem stalinistischen Land jedoch vor, eine Langstreckenrakete getestet zu haben, die theoretisch bis zur US-Westküste reicht. Nach Erkenntnissen der drei Staaten wurde kein nordkoreanischer Satellit auf eine Umlaufbahn in den Weltraum gebracht. Nach US-Angaben stürzte die Rakete in den Pazifik. Militärexperten warnten davor, den Raketenflug als völligen Fehlschlag zu werten. Die Rakete sei zweimal so weit geflogen wie jede andere, die Nordkorea je abgeschossen habe.

Die USA und Japan wollen in ihrem Drängen nach einer Verurteilung des Raketenstarts im Weltsicherheitsrat nicht locker lassen, sagte US-Außenministerin Hillary Clinton. China stellte sich klar hinter Nordkorea und betonte das Recht eines Landes auf die "friedliche Nutzung" der Raumfahrt.