Die Welt schaut - und hofft - auf ihn: Heute um 12 Uhr Washingtoner Zeit (18 MEZ) spricht Barack Obama, der erste schwarze Präsident der...

Washington. Die Welt schaut - und hofft - auf ihn: Heute um 12 Uhr Washingtoner Zeit (18 MEZ) spricht Barack Obama, der erste schwarze Präsident der US-Geschichte, den Eid: "Ich gelobe feierlich, dass ich das Amt des Präsidenten der Vereinigten Staaten getreulich verwalten und die Verfassung der Vereinigten Staaten nach besten Kräften erhalten, schützen und verteidigen will."

Allein in der US-Hauptstadt werden zwei Millionen Menschen die Zeremonie verfolgen, dazu kommen Milliarden Fernsehzuschauer weltweit. Die feierliche Amtseinführung auf den Stufen des Kapitols, das einst von Sklaven erbaut wurde, markiert den historischen Wandel in den Beziehungen zwischen den Rassen. In seiner mit Spannung erwarteten Antrittsrede will Obama vor allem das Thema Verantwortungsbewusstsein in Politik und Wirtschaft betonen. Am Abend stehen etliche Bälle an, auf denen Obama und seine Frau Michelle zum Ehrentanz erwartet werden.