Atempause für die Menschen im Gazastreifen: Erstmals seit Beginn der israelischen Militäroffensive vor knapp zwei Wochen schwiegen gestern für drei...

Tel Aviv. Atempause für die Menschen im Gazastreifen: Erstmals seit Beginn der israelischen Militäroffensive vor knapp zwei Wochen schwiegen gestern für drei Stunden die Waffen. Israel stellte die Kampfhandlungen für drei Stunden ein, um Hilfslieferungen für die Not leidende Bevölkerung zu ermöglichen. 80 Lkw mit Lebensmitteln und Medikamenten konnten in den Gazastreifen fahren. Auch die radikalislamische Hamas schoss in der Zeit von 13 bis 16 Uhr (Ortszeit) keine Raketen auf Israel ab. So soll es auch an den nächsten Tagen sein. Zugleich keimte die Hoffnung, dass ein Waffenstillstand zustande kommen könnte. Israels Regierungssprecher äußerte sich wohlwollend über einen ägyptisch-französischen Vorschlag. Zudem verschob das Kabinett die Entscheidung über eine Ausweitung der Offensive.