Vor allem die Unfehlbarkeit des Kirchen-Oberhaupts ist Arnd Brummer ein Dorn im Auge. Er spricht in „Chrismon“ vom „Knecht Joseph Ratzinger“.

Hamburg. Mit einem polemischen Essay hat der Chefredakteur des evangelischen Monatsmagazins „Chrismon“, Arnd Brummer, die katholische Kirche und den Papst angegriffen. In der Titelgeschichte für September – der Papst besucht Deutschland vom 22. September an – schreibt Brummer, aufgeklärte Katholiken verzweifelten an den dogmatischen Verlautbarungen aus Rom. In den katholischen Gemeinden habe das evangelische Modell, sich der Moderne zu stellen, die katholische Kirche „längst in der Tiefe erfasst“. Brummer, der vor mehr als 20 Jahren von der katholischen zur evangelischen Kirche übertrat, lobte die Streitkultur in seiner neuen konfessionellen Heimat. Dieser Streit sei „besser, als sich als Schaf zu fühlen und einem Oberhirten hinterher zu traben, der allein zu wissen beansprucht, wo es hingehen soll.“

Die Lehre von der Unfehlbarkeit des Papstes kritisierte Brummer scharf. Diese Idee stehe außerhalb des Lebens wie ein Leuchtturm außerhalb des Ozeans. „Es kümmert ihn nicht, wenn ein Boot absäuft und ein anderes an den Klippen des Lebens zerschellt.“ Christsein hingegen heiße, mit im Boot zu sitzen gemeinsam mit den anderen nach Lösungen zu suchen, „besonders dann, wenn der Sturm aufkommt.“

Der evangelische Publizist warf Papst Benedikt XVI. vor, mit seinem Kampf gegen die „Diktatur des Relativismus“ eine rhetorische Scheindialektik zu betreiben. Schon als der damalige Kardinal Ratzinger in einem Debattenbeitrag die„dem Zeitgeist hinterher hastenden“ Modernisten der fest im Glauben und in der Nachfolge Jesu verwurzelte katholische Kirche gegenüberstellte, habe ihn das so erzürnt, dass er beschlossen habe, evangelisch zu werden. Rückblickend schreibt Brummer nun, er danke Gott, dass dieser sich „seines Knechtes Joseph Ratzinger“ bedient habe, um ihm den Weg in die evangelische Kirche zu weisen.

Der „Chrismon“-Titel zu Brummers Essay lautet “...und tschüss! Wie ein Katholik evangelisch wurde. Und heimisch an Bord des Schiffes, das sich Gemeinde nennt.“ Das evangelische Magazin „Chrismon“ wird herausgegeben von Landesbischof Johannes Friedrich, dem EKD-Ratsvorsitzenden Präses Nikolaus Schneider, Präses Katrin Göring-Eckardt sowie der ehemaligen Landesbischöfin Margot Käßmann. (KNA)