Restaurant Im ehemaligen Clasenhof in Ottensen residiert jetzt die Speisenmeisterei - mit guter und kreativer Küche im charmanten Hinterhofambiente

Führungswechsel und endlich wieder Betrieb in dem großen, lichten Restaurant, das früher Clasenhof hieß und in einem ehemaligen Ottenser Fabrikareal mit Hinterhofcharme liegt. Parkplätze gibt's vor der Tür und drinnen reichlich Platz. Mit kupferfarbenen Säulen, roten Stoffdraperien, farblich abgestimmt auf die bequemen Polsterstühle und die rot-weiß-karierten Tischläufer, strahlen die großen Räume der Speisenmeisterei eine warme Atmosphäre aus, unterstrichen von ungezählten farbigen Teelichtern auf den Fensterbänken, die freundlich "Willkommen!" leuchten. Zentraler Blickfang ist die offene Showküche samt Vitrine mit täglich frischer Fischauswahl.

Das Wichtigste ist dem Küchenchef Produktqualität, außerdem weiß manhier ziemlich genau, was man Hamburgern und ihren Gästen schuldig ist. Die Küche wagt den modernen Spagat zwischen fein und regional, mediterran und asiatisch. Die Vorspeisen funktionieren gut als Gaumenkitzler - etwa in Form von Gänseleberpralinen auf exotischer Fruchtsauce (9,50 Euro), Ruccolasalat mit gebratenen Scampi und geschmolzenen Kirschtomaten (12,80 Euro) oder, leicht verschärft, Caesars Salad mit Wasabidressing, Croutons und Parmesanspänen (8,50 Euro). Unsere Neugier auf die Spezialitäten des Hauses bei den Hauptgängen stillt der mitteilsame Kellner mit gar nicht so neuen Ausführungen über die Vorzüge von Wok-Gerichten, die seien leicht, würzig und hätten natürlich einen asiatischen Touch. In der Tat überzeugten die marinierten Streifen vom Damwild mit Koriander und Zitronengras-Würzung und Wokgemüse, während das bunte Wokgemüse mit Sojasauce zwar vegetarisch, aber nicht so aufregend war (16,50 bzw. 12,80 Euro).

Zur Neuinterpretation von Klassikern gehören ein Lammcarree mit Limonen-Thymian-Jus auf Artischocken-Safran-Kartoffeln ebenso wie der gebratene Zander, der auf Gemüsestreifen und gerüffeltem Kartoffelpüree kam, sowie eine besonders zarte Roulade vom Hirsch mit Sellerie-Kartoffel-Püree, Spitzkohl-Pfeffer und Preiselbeerjus (16,80 bis 18,50 Euro) - alles feines Futter. Die gehaltvollen Crêpes Suzette mit Krokanteis (9,50 Euro) verkniffen wir uns schließlich doch zugunsten eines köstlichen leichten Ananas-Carpaccios mit Ingwer-Zitronen-Eis (7,50 Euro). Korrekt und freundlich ist der Service, weitgehend überraschungsfrei sind die offenen Weine: Chardonnay und Cotes du Rhone zu 3,40 bzw. 3,60 Euro.


Speisenmeisterei Di-Fr 12.00-15.00, 18.00-23.00, Sa 18.00-23.00, So 12.00-22.00, Große Brunnenstraße 6a (Bus 1, Bus 150, 250), T. 280 76 98, Internet: www.speisenmeisterei-clasenhof.de