Ein junger und dennoch wunderbar saftiger Roter ist der I Sodi aus des Chianti-Classico-Region. Bekommt er Luft, entwickelt er ein unvergleichliches Kirschen-Aroma.

Dass Rotweine, vor allem die jungen, Luft brauchen, um ihre Aromen zu entfalten, ist eine Binsenweisheit. Sie hat gleichwohl ihre Gültigkeit, gerade auch bei diesem Roten aus der Toskana: Dem I Sodi von der Azienda Agricola aus dem Chianti Classico sollte vor dem Trinken reichlich, gern zwei oder drei Stunden in einer Karaffe, Zeit zum Atmen gegeben werden. Wer dies befolgt, wird auf das Animierendste belohnt, denn dieser Wein, gekeltert aus der klassischen Toskana-Rebsorte Sangiovese und verfeinert mit einem geringen Anteil Canaiolo, entwickelt nur auf diese Weise einen ungemein intensiven Duft nach dunklen Kirschen, der seinesgleichen sucht.

Der I Sodi ist mit seinen 14,5 Volumenprozent Alkohol ein äußerst kräftiger und trockener Roter, quasi ein wuchtiger, ein bulliger Toskaner, der auch jedem deftigen Fleischgericht standzuhalten vermag. Nur bei reichlich Luft, da wird er schwach und weich. Womit er beweist, dass auch im vermeintlich Nachgiebigen wahre Stärke liegen kann.

Ein Jegliches braucht halt seine Zeit. Auch diesem wunderbar saftigen Roten sollte man sie gönnen. Und zwar reichlich.

Chianti Classico I Sodi 2007 Toskana, Azienda Agricola I Sodi, erhältlich für 9,25 Euro in den Rindchen Weinkontors; Internet: www.rindchen.de