Clemens Busch stellt mit seinem 2008 Riesling Kabinett halbtrocken ein kerniges Gewächs vor.

Herbizide und Fungizide finden nicht statt bei Rita und Clemens Busch: Die im Bereich Bernkastel wirkenden Mosel-Winzer setzen auf konsequent ökologischen Weinbau nach Ecovin-Standards. Und tragen beispielsweise mit ihrem halbtrockenen Kabinett-Riesling des jüngsten Jahrgangs sehr nachhaltig dazu bei, dass sich der schon lange nicht mehr schlechte Ruf der Bio-Weine weiter verbessert.

Kernig und knuffig kommt das Gewächs daher, sehr schön schlank (aber nicht dünn!) im Charakter. Stein- und Kernobst machen sich schon in der Nase angenehm bemerkbar, die im Bouquet zu erahnende Mineralität und eine leichte stabilisierende Säure bestätigen sich im Geschmackstest und machen den Wein zum spannenden, aber unkomplizierten Vergnügen.

2008 Riesling "Pündericher Marienburg" Kabinett halbtrocken von Clemens Busch (Pünderich/Bernkastel, Mosel), u. a. zu 10,95 bei Pinot Gris, Hudtwalckerstraße 28 (Winterhude), T. 439 97 01, www.pinotgris.de , Internetshop: www.viva-vino.de ; das Gut im Netz: www.clemens-busch.de