Als Flaschenkind fasse ich dieses Gebinde erst mal mit spitzen Fingern an.

Verwöhnt auch vom Ritual des Öffnens und Einschenkens, von der Ästhetik der gewohnten gläsernen Verpackung, kann ich in dem marktschreierisch beschrifteten Pappkarton (in dem sich ein Drei-Liter-Folienschlauch mit Zapfhahn verbirgt) keinen vernünftigen Wein vermuten. Und stutze doch schon beim ersten Schluck: Fruchtige Fülle macht sich da angenehm im Mund breit, leicht spritzig (14% Alkohol), etwas wild und rau, aber mit ehrlichem Wesen. Ein reinsortiger Monastrell, gekeltert aus Trauben der Region Valencia und von einem Dänen: David Tofterup heißt der Mann, der für diesen Bio-Wein aus zertifiziert ökologischem Anbau verantwortlich ist. Der Verdacht, dass ihm Form über Inhalt geht, legt sich schnell: Zwar ist das als "Krisen-Box" angepriesene Paket auch Teil einer geschickten Marketing-Strategie ("Krisenbewältigung ohne Neuverschuldung"), die sich vor allem auf die im Vergleich zur Flasche erheblich verbesserte Umweltbilanz stützt. Aber eingedenk des Preises und der Güte des Gewächses überzeugt es. Unbedingt mal probieren!

Die Krisen-Box reinsortiger Monastrell (Valencia, Spanien), gekeltert von David Tofterup, drei Liter für 10.- (entspricht 2,50/Flasche) inkl. Versand im Internet zu beziehen über www.krisen-box.de