Es muss keineswegs immer die kostspielige Einzellage sein: Aus dem “Garten Frankreichs“, dem mehr oder minder die gesamte Loire-Region umfassenden “Jardin de France“, kommt ein reinsortiger 2008 Sauvignon Blanc, der mit seinem unkomplizierten Wesen ebenso Spaß macht wie mit seiner Raffinesse.

Das frisch-fruchtige Bouquet findet seine Fortsetzung im Mund: Samtweich umspült der "Petit Bourgeois" von der Domaine Henri Bourgeois zunächst den Gaumen, um dann mit feiner Fruchtsüße (Grapefruit, Ananas) und der sehr gut stabilisierenden Säure zu spielen. Die eigentliche Überraschung ist aber der Abgang, erwartet man doch ein mit dem Schlucken beendetes Trinkvergnügen - und kann sich dann über eine erstaunliche Länge freuen. Ein schöner und vor allem im besten Sinne preiswerter Allrounder beispielsweise zu leichten Fischgerichten - und zur demnächst anstehenden geschmackvollen Verabschiedung des Sommers.

2008 Petit Bourgeois Sauvignon Blanc von Domaine Henri Bourgeois (Loire, Frankreich), u. a. zu 7,90 bei Mövenpick Bahrenfeld, Bornkampsweg 2, T. 89 12 04, und Sasel, Stadtbahnstraße 2/Am Saseler Markt, T. 60 09 71 22; www.henribourgeois.com