Ein lauter Knall versetzte ein Dorf in Schrecken. Zunächst vermuten die Bewohner, dass eine Gasleitung explodierte. Dann ist von einer Bombe die Rede.

Neuhausen. Eine Explosion hat einen Krater von etwa zehn Metern Durchmesser neben einer Brandenburger Landstraße gerissen. Wahrscheinlich war am Mittwoch bei Neuhausen ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg hochgegangen. Experten des Kampfmittelräumdienstes gingen von einer 50 bis 100 Kilogramm schweren Bombe oder einer größeren Granate aus, teilte die Polizei mit. Menschen kamen nicht zu Schaden. Auch Gebäude waren nicht betroffen - es handelt sich um eine freie Fläche an einer Landstraße. Die Straße indes wurde beschädigt und bleibt mindestens bis Donnerstagabend gesperrt.

Die Ursache für die Detonation war zunächst unklar. Anwohner hätten kurz vor 8.00 Uhr einen lauten Knall vernommen, sagte ein Sprecher der Leitstelle Lausitz. Zunächst war die Explosion einer Gasleitung vermutet worden. Der örtliche Energieversorger wurde eingeschaltet, ebenso das Ordnungsamt.

Überprüfungen der Leitungen hätten aber ergeben, dass kein Gas austrete, sagte ein Feuerwehrsprecher. Die unmittelbar neben der Landstraße verlaufende Leitung sei unbeschädigt geblieben, hieß es. Die Straße erlitt jedoch größere Schäden: Ein Fahrstreifen ist abgesackt - laut Polizei zwischen einem halben und einem Meter tief.

Kopfzerbrechen bereitete den Behörden die Ursache der Explosion. „Die Mitarbeiter vom Kampfmittelräumdienst suchen das Gebiet noch ab“, sagte ein Polizeisprecher. Zunächst waren jedoch keine Metallsplitter von einer Bombe oder Granate gefunden worden. „Man weiß aber, dass auch Holz oder Glas für Munition verwendet wurde“, so der Sprecher. Als Auslöser für die Detonation reiche gegebenenfalls auch ein Lastwagen. Die Landstraße sei stark befahren.

Der Sprecher verwies auf Flugplätze rund um Cottbus in früheren Zeiten. Die Region sei im Zweiten Weltkrieg entsprechend bombardiert worden, so dass weitere Blindgänger im Erdreich vermutet werden dürften. Erst Ende Oktober am Sportflugplatz Neuhausen ein Zwei-Zentner-Sprengkörper aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft worden. Die Bombe war bei einer planmäßigen Munitionssuche auf dem Flugplatz gefunden worden. Dort soll ein Solarpark entstehen.