Alexander von Serbien und Ex-König Michael von Rumänien stehen definitiv auf der Gästeliste. Drei Monate vor der Hochzeit gibt Kate ihren Job auf.

London. Die Gästeliste ist noch nicht fertig, da haben es Alexander von Serbien und Ex-König Michael von Rumänien schon herausposaunt: Sie sind zur Hochzeit von Prinz William und Kate Middleton Ende April eingeladen. Alexander verkündete auf seiner Website, seine Frau, Kronprinzessin Katherine, und er freuten sich,dem königlichen Großereignis des Jahres beizuwohnen. Sie seien sehr glücklich für das junge Paar.

Michael ließ der Nachrichtenagentur AP über sein Büro mitteilen, seine Familie werde ebenfalls an der Trauung in der Westminster Abbey teilnehmen. Beide Familien wurden offenbar bereits schon mündlich gebeten, sich den 29. April vorzumerken. Denn die offiziellen Einladungen sind noch nicht einmal in der Post.

Allerdings ist Michael auch der Ur-Urenkel von Königin Victoria, Cousin dritten Grades von Königin Elizabeth und Cousin ersten Grades von Elizabeths Gemahl, Prinz Philip. Er war auch zur Hochzeit der beiden im November 1947 eingeladen. Auch Alexander ist mit dem britischen Königshaus vielfältig verwandt. Seine Familie war nach der Besetzung Jugoslawiens durch deutsche Truppen auf Umwegen über Griechenland und Jerusalem nach London gelangt, wo er heute noch lebt.

Kate Middleton gibt Job im Unternehmen der Eltern auf

Gut drei Monate vor ihrer Hochzeit mit Prinz William widmet sich Kate Middleton ab jetzt ganz ihrer Rolle als künftige Prinzessin. Die 29-Jährige hat ihren Job im Unternehmen ihrer Eltern - einem Versandhandel für Kinder-Party-Zubehör - aufgegeben. Sie habe ihre Aufgaben als Projektmanagerin an Kollegen übergeben, sagte eine Sprecherin aus dem Königshaus am Dienstag auf dapd-Anfrage und bestätigte damit einen Bericht der Zeitung „Daily Mail“. Middleton wolle sich ab jetzt darauf konzentrieren, Mitglied der königlichen Familie zu werden.

Laut „Daily Mail“ hatte die Verlobte von Prinz William unter anderem als Website-Designerin und Fotografin für die Firma ihrer Eltern gearbeitet und sich auch um Marketing-Fragen gekümmert. Ihre Arbeit dort habe sie am Freitag beendet, hieß es. Nun werde sie die Hälfte der Zeit bei ihren Eltern in Bucklebury westlich von London verbringen und die andere Hälfte im Norden von Wales, wo William als Rettungshubschrauber-Pilot der Streitkräfte stationiert ist.

Middleton hatte zuvor als Einkäuferin für eine Boutiquenkette in London gearbeitet. Dass sie als Älteste von drei Geschwistern danach keinem eigenen Beruf nachging, sondern im Unternehmen der Eltern mitwirkte, hatte ihr in der Vergangenheit in der Boulevardpresse den Spitznamen "Lady of Leisure“ (Lady Freizeit) eingebracht.

Der Enkel der Queen und die bürgerliche Millionärstochter werden sich am 29. April in London das Jawort geben.