Jede Frau kann sich jetzt ein bißchen wie eine Prinzessin fühlen: Kates weißes Verlobungskleid gibt es nun zu kaufen und William aus Wachs wartet.

New York/London. Das weiße Kleid, das Kate Middleton auf dem offiziellen Foto ihrer Verlobung mit Prinz William trägt, ist nun für jedermann zu haben: Das Modelabel Reiss legte das Modell "Nannette" neu auf, das durch die künftige Ehefrau des Prinzen weltweite Bekanntheit erreichte. Middleton hatte es im vergangenen Jahr in der Londoner Reiss-Filiale gekauft. Der Manager der New Yorker Filiale, Lyndon Mackenzie, sagte am Dienstag, das Kleid werde den Verkäuferinnen nur so aus den Händen gerissen. Bis Ende der Woche werde das Model ausverkauft sein. Middleton und ihr Prinz werden am 29. April in der Londoner Westminster-Abtei heiraten. Welchen Designer die Braut für ihr Hochzeitskleid wählt, ist dagegen noch nicht bekannt.

Wächserner William für Prinzessinnenträume

Einmal Prinzessin sein, einmal an der Seite eines Prinzen im Rampenlicht stehen, so wie Kate Middleton: Der Traum zahlloser Mädchen geht jetzt in London zumindest ein bisschen in Erfüllung: Die Künstlerin Jennifer Rubell hat eine William-Statue aus Wachs mit einem besonderem Kniff geschaffen: An der Manschette seines rechten Anzugärmels ist eine Kopie desblauen Verlobungsringes befestigt - der Ring, den Prinz Charles vor 30 Jahren auch schon Prinzessin Diana zur Verlobung geschenkt hatte. Im November tat es der Sohn dem Vater gleich und schenkte das mit Saphiren und einem Diamanten besetzte Stück seiner Kate.

Wer möchte, kann seinen linken Ringfinger nun durch die Kopie des Schmuckstücks schieben - und steht ganz automatisch genau in der Pose neben William, in der das Paar auf den offiziellen Verlobungsbildern erscheint. Fotos mit Erinnerungswert sind für Touristen garantiert.

Das Werk der Künstlerin aus New York ist Bestandteil einer Ausstellung in der Londoner Stephen Friedman Gallery, die bis zum 5. März läuft. Über den künstlerischen Wert der William-Statue und die Ähnlichkeit mit dem Original herrscht allerdings Uneinigkeit. Eine Londoner Zeitung setzte auf das Bild die Sprechblase: „Nur um Zweifel auszuräumen: Das hier ist Prinz William...“.