William und Kate werden am 29. April 2011 in der Westminster Abbey im Zentrum Londons heiraten. Für die Zeit werden mehr Touristen erwartet.

Berlin/London. Rund vier Monate vor der Hochzeit von Prinz William und Kate Middleton macht sich bei mehreren großen Reiseveranstaltern in Deutschland bereits eine gestiegene Nachfrage nach Reisen in die britische Hauptstadt bemerkbar. „London ist im Zeitraum um die Hochzeit herum deutlich besser gebucht als im Vergleichszeitraum des Vorjahres“, sagte die Produktverantwortliche für Städtereisen bei Thomas Cook und Neckermann Reisen, Daniela Pelzer.

Das englische Königshaus verkörpere nach wie vor „die Monarchie schlechthin“, erklärte sie den Trend. In der Wahrnehmung der Gäste sei die bevorstehende Trauung des Enkels der Queen mit der bürgerlichen Millionärstochter darum „schon jetzt imposanter und größer“ als etwa bei der Hochzeit des Jahres 2010: dem Ja-Wort von Kronprinzessin Victoria und Daniel Westling im Juni. Zu dieser Zeit seien Reisen nach Schweden aber ebenfalls gefragt gewesen.

Prinz William und seine Verlobte wollen am 29. April 2011 in der Westminster Abbey im Zentrum Londons heiraten. Zehntausende Schaulustige werden auf den Straßen erwartet. Dass auch Touristen aus Deutschland das Spektaktel live mitverfolgen wollen, deutet sich auch bei Dertour an: „Wir verzeichnen schon heute für den Hochzeitstermin eine gestiegene Nachfrage, die ungefähr bei plus 25 Prozent liegt“, berichtete der Bereichsleiter Kurzreisen, Frank Götze. Wegen der zahlreichen Medienberichte seien solche Ereignisse aus den Königshäusern für die Kunden als Reiseanlass „immer sehr attraktiv“. Um sie vor Ort gut betreuen zu können, werde das Personal in London „am königlichen Wochenende“ aufgestockt, kündigte er an.

Auch Osterferien wirken sich positiv aus

Was das Wetter angeht, haben Fans der Monarchie für den 29. April gute Chancen auf einen regenfreien Hochzeitstag in London. In den vergangenen 21 Jahren blieb es an diesem Tag 15 Mal trocken, nur sechs Mal regnete es, wie eine Statistik des britischen Wetterdienstes Met Office ergeben hatte. Die Temperatur betrug seit 1990 durchschnittlich 16,6 Grad.

Beim Städtereisenprogramm von TUI liegt London ohnehin schon in den Top 3 der meistgebuchten Städte. „Die Nachfrage ist für Ende April noch einmal etwas angestiegen, bewegte sich aber auch vorher schon auf hohem Niveau mit einem hohen zweistelligen Plus im Vergleich zum Vorjahreszeitraum“, sagte TUI-Sprecherin Alexa Hüner. „Das liegt unter anderem auch an den deutschen Osterferien zu diesem Zeitpunkt“, betonte sie. Der Hochzeitstermin ist der Freitag nach dem Ostermontag und liegt damit für Reisende äußerst günstig.

Spezial-Pakete in Vorbereitung

Bei TUI wird derzeit geprüft, ob ein spezielles Paket für die Hochzeit zusammengestellt wird. Flugkapazitäten seien momentan für Ende April noch ausreichend vorhanden. „Bei den Hotels sieht es schon anders aus - hier wird das Angebot zusehends knapp“, sagte Hüner.

Auch der Veranstalter TUI Wolters, der sich auf den Norden Europas spezialisiert hat, entwickelt gerade eine Reise rund um das Thema „Königliche Hochzeit“. Die England-Reiselust steige seit 2010 stetig. „Neben einem stabilen Pfundkurs wirkt sich sicher auch die positive Berichterstattung rund um die Hochzeit von Prinz William aus“, sagte Olye Nysetvold, Leiter Nordeuropa bei TUI Wolters Reisen.

Keine Auswirkungen durch Williams Heirat beobachtet man indes bislang bei ITS. „London gehört sowieso zu den Top 3 unserer Städtereisen.“ Die Zahl der Buchungen sei seit Bekanntgabe des Hochzeitstermins nicht „überproportional gewachsen“, sondern liege normal in den Erwartungen, sagte eine Sprecherin.

Auch bei den Fluggesellschaften Lufthansa und Air Berlin sieht man keine Notwendigkeit, um den Hochzeitstermin herum mehr Maschinen in die britische Hauptstadt als sonst einzusetzen. „Wir haben durchschnittlich 35 Flüge von und nach London pro Tag, da ist Platz genug“, sagte ein Lufthansa-Sprecher.