Die Ernennung zum Oberst der Irish Guards ist nur ein Ehrentitel, denn Prinz William darf nicht an die Front in Afghanistan, das Risiko sei zu groß.

London. Elf Wochen vor seiner Hochzeit mit Kate Middleton ist Prinz William zum Oberst der Irish Guards ernannt worden. "Die Königin ist sehr erfreut, ihre Zustimmung zur Ernennung geben zu können“, teilte der Buckingham Palast am Donnerstag in einer kurzen Erklärung mit. Die Irish Guards gehören zu den Leibregimentern der Queen. Es handelt sich um einen reinen Ehrentitel, denn die Nummer zwei der britischen Thronfolge ist nicht Mitglied der Irish Guards, die derzeit in Afghanistan stationiert sind. Der 28-jährige Prinz darf aus Sicherheitsgründen nicht nach Afghanistan, es wird befürchtet, dass er zum bevorzugten Ziel der Taliban werden könnte.

Künftig wird William in einer Rettungseinheit der britischen Streitkräfte auf der Insel Anglesey vor der Küste von Wales Dienst tun, wo er nach der Hochzeit am 29. April auch mit Middleton leben wird.