Nach wochenlangen Spekulation stehen die Trauzeugen für die Hochzeit fest: So wird Prinz Harry und Kates Schwester Philippa die Ehre zuteil.

London. Das wochenlange Rätselraten um die Trauzeugen von Prinz William und Kate Middleton hat ein Ende: Die Ehre wird den Geschwistern der Brautleute zuteil, wie der St. James Palast am Montag in London mitteilte. Demnach wird Prinz Harry Trauzeuge des Bräutigams, und Philippa, genannt Pippa, Middleton bezeugt die Trauung für ihre ältere Schwester Kate. Der 26-jährige Prinz Harry hat in jüngster Zeit sein Image als Partyboy abgelegt und zuletzt vor allem mit seinen Einsätzen als Soldat Schlagzeilen gemacht. Die 27 Jahre alte Philippa Middleton galt schon seit längerem als wahrscheinlichste Trauzeugin, da sie ein sehr enges Verhältnis zu ihrer zwei Jahre älteren Schwester hat.

"Es ist völlig natürlich", sagte der Adelsexperte Hugo Vickers über die Entscheidung für Prinz Harry. "Ein Mitglied der Königsfamilie hat normalerweise seine Brüder als Trauzeugen. Da Prinz William nur einen Bruder hat und Harry sehr nahesteht, lag diese Wahl auf der Hand." Über die Ernennung Pippa Middeltons äußerte sich Vickers hingegen etwas überrascht, da diese für englische Verhältnisse als Trauzeugin relativ alt sei.

Camillas Enkelin unter den Brautjungfern

Der St. James Palast gab am Montag auch die Namen der Brautjungfern und Schleppenträger bekannt. So stammen die sechs Blumenkinder sämtlich aus dem Familien- und Freundeskreis von William. Mit dabei ist unter anderem Eliza Lopes, die drei Jahre alte Enkelin von Williams Stiefmutter Camilla. Im Brautzug mitlaufen wird am 29. April auch der acht Jahre alte Tom Pettifer. Er ist der Sohn von Tiggy Pettifer, der ehemaligen Privatsekretärin von Williams Vater Prinz Charles. Sie war nach dem Tod von Harrys und Williams Mutter Diana 1997 ein wichtiger Ansprechpartner für die zwei Jungs geworden. Tom ist das Patenkind von William. Insgesamt wird das Paar von vier Brautmädchen und zwei Jungen begleitet.

Prinz Harry fällt als „Best Man“ der Tradition nach die Aufgabe zu, Williams Junggesellenabschied zu organisieren, die Ringe bereit zu haben und eine Rede zu halten. Schon jetzt spekulieren die Boulevardblätter, ob sich der als Partymacher bekannte Harry für ein eher anrüchiges Programm entscheiden könnte.

Die Hochzeit von William und Kate findet am 29. April in der Westminster Abbey in London statt.

Sexy Kleid von Kate Middleton wird versteigert

Ein nicht ganz blickdichtes Kleid, das Kate Middleton bei einer Modenschau trug und ihren Prinzen fasziniert haben soll, kommt im März in London unter den Hammer. Middleton trug das von Designerin Charlotte Todd entworfene Stück bei einer Wohltätigkeitsveranstaltung 2002. Middletons zukünftiger Ehemann, Prinz William, war auch auf der Veranstaltung. Er studierte mit ihr in Schottland auf der St. Andrew's University. Die künftige Prinzessin trug schwarze Unterwäsche unter dem leicht durchsichtigen Kleid. Es heißt, das Outfit habe ihren Zukünftigen fasziniert und sein Interesse geweckt.

Das Kleid wird vom Auktionshaus Kerry Taylor am 17. März in London versteigert. Das Stück Stoff wird auf etwa 9.500 Euro geschätzt.