Mit der Vernehmung einer Kriminalbeamtin hat im Prozess gegen Jörg Kachelmann der letzte Verhandlungstag vor der Winterpause begonnen.

Mannheim. Letzter Verhandlungstag vor der Winterpause: Die Öffentlichkeit ist im Prozess gegen den Wettermoderator Jörg Kachelmann am Dienstag erneut ausgeschlossen worden. Das Landgericht Mannheim hörte eine Polizeibeamtin als Zeugin an. Ihr hatte das angebliche Vergewaltigungsopfer die mutmaßliche Tat geschildert. Um den persönlichen Lebensbereich der Ex-Freundin von Kachelmann zu schützen, hatte ihr Anwalt zuvor den Ausschluss der Öffentlichkeit beantragt. Der Verteidiger Kachelmanns, Johann Schwenn, befürwortete den Ausschluss soweit es um die Schilderung der angeblichen Vergewaltigung geht. Bezüglich der weiteren Umstände solle die Öffentlichkeit jedoch wieder zur Verhandlung zugelassen werden.

Am Dienstagnachmittag will die 5. Große Strafkammer noch einen weiteren Polizeizeugen vernehmen, bevor der Prozess bis Mitte Januar 2011 unterbrochen wird.

Kachelmann muss sich seit 6. September wegen besonders schwerer Vergewaltigung verantworten. Er bestreitet die Tat, seine Verteidigung spricht von einer gezielten Falschanschuldigung der langjährigen Ex-Freundin. Der Prozess wird voraussichtlich bis Ende März dauern.