Der zehnjährige Mirco wird seit zwölf Tagen vermisst. Auch im niederländischen Fernsehen hat die Polizei einen Zeugenaufruf geschaltet.

Grefrath. Auch neue Hinweise aus den Niederlanden haben keine heiße Spur bei der Suche nach dem vermissten zehnjährigen Mirco gebracht. „Wir haben nach einer Sendung im niederländischen Programm gestern Abend zehn Hinweise von Fernsehzuschauern bekommen und weitere rund 20 nach unserer dortigen Plakataktion“, sagte ein Polizeisprecher am Mittwoch. „Es war aber nichts dabei, was eine heiße Spur wäre, man muss das aber noch genauer auswerten.“ Zwölf Tage nach dem Verschwinden des Jungen aus Grefrath schwärmten auch am Mittwochvormittag wieder rund 200 Polizisten aus.

„Wir sind jetzt in einem Gebiet nordöstlich der Ortschaft Vorst“, sagte der Polizeisprecher. Dort hatten Suchhunde vor einigen Tagen die Spur verloren. Die Suchaktion sollte bis Einbruch der Dunkelheit fortgesetzt werden und südlich zur Autobahn 40 verlaufen, die die Niederlande und das Ruhrgebiet verbindet. Nach der Suche vom Dienstag seien keine neuen Erkenntnisse zustande gekommen.

+++ Zur Website der Soko Mirco +++

Die 80-köpfige Sonderkommission „Mirco“ hofft auf weitere Hinweise aus der Bevölkerung, wenn das ZDF am Mittwochabend in „Aktenzeichen XY...ungelöst“ auf den Fall hinweist und um Mithilfe bittet. Bisher sind laut Polizei rund 800 Hinweise aus der Bevölkerung eingegangen. Der Junge war am 3. September verschwunden, zuerst wurde sein Fahrrad gefunden, dann seine Hose. Die Ermittler gehen bisher von einer Entführung in einem Auto aus.