Die Staatsanwaltschaft Krefeld hat 5000 Euro Belohnung für entscheidende Hinweise ausgesetzt. “Aktenzeichen XY ungelöst“ thematisiert den Fall.

Mainz/Grefrath. Elf Tage ist der zehnjährige Mirco aus Grefrath bereits verschwunden. Die Polizei hat ihre Suche nach dem Jungen wieder intensiviert und die Stärke der Suchtrupps verdoppelt. 200 Polizisten durchkämmten Gebiete nach Spuren des Jungen, berichtete eine Polizeisprecherin am Dienstag. Inzwischen konzentrieren sich die Ermittler auf die Landstraße 39 zwischen Grefrath und Wachtendonk. Die Straße führt in Richtung Norden zur Autobahn 40, die das Ruhrgebiet mit den Niederlanden verbindet. In der Gegend war Mircos Handy zuletzt geortet worden. Die Polizei glaubt, dass der Entführer des Jungen die Straße am späten Freitagabend mit seinem Auto benutzt hat. Der Parkplatz, auf dem Mircos dunkelgraue Sporthose entdeckt wurde, liegt an einer Abzweigung der L 39.

In die Fahndung bezieht die 80-köpfige Sonderkommission „Mirco“ nun gezielt das Fernsehen ein. Bereits am Dienstagabend sollte das niederländische TV-Publikum um Mithilfe gebeten werden, an diesem Mittwoch folgt die ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY ungelöst“. Nach wie vor warten die Ermittler auf Ergebnisse der DNA-Analysen des Landeskriminalamts in Düsseldorf. Dort werden den Angaben zufolge derzeit weitere Kleidungsstücke untersucht, die auf dem Parkplatz gefunden wurden und die von Mirco stammen könnten.

+++ Zur Website der Soko Mirco +++

Die Staatsanwaltschaft Krefeld hat 5000 Euro Belohnung für entscheidende Hinweise ausgesetzt. Medienberichten zufolge sollen Privatleute noch einmal 10 000 Euro Belohnung geboten haben. Bislang sind weit über 700 Hinweise aus der Bevölkerung eingegangen. In der vergangenen Woche hatten rund 1000 Polizisten bei einer der größten Suchaktionen in der Geschichte Nordrhein-Westfalens Wälder, Sümpfe und Felder nach Mirco durchkämmt.