Es ist das Laster der Alten, über die Jungen zu Lästern. Ich bin die Alte und die Jungen waren im August auf dem Uni-Campus, um sich den Zulassungsgesprächen fürs nächste Startsemester zu stellen.

Ein Haufen frisch aus den Mauern des Gymnasiums geschlüpfter Küken, die nun beweisen wollen, dass sie dazu bereit sind, flügge zu werden.

Die Assoziation mit den Küken ist nicht weit hergeholt, denn im Café sitzt vor mir so ein kleines Ding im quietschgelben Top. Es gründet grad eine WG mit zwei Mädchen, die sie heute erst kennengelernt hat.

Die bisher noch allein in der Fantasie der drei Mädels existierende WG dient wohl der Motivation. Sie schaffen sich ein Ziel, um die Tests zu schaffen. Die zukünftige WG sieht laut Küken-Mädchen so aus:

"Also, ich hab zwei Fernseher. Einer kommt zu mir, der andere ins Wohnzimmer. Und Mädels, wir müssen jeden Abend Party machen, ja? Die Aufgaben im Haushalt sollten wir jetzt schon verteilen, damit es später keinen Streit gibt." Sagt sie und teilt neuer Freundin Nr. 1 das Aufräumen zu und der anderen das stetige Auffüllen des Spirituosenregals. Was sie machen will, hat sie nicht gesagt.

Nun gut. Ich bin da mal nicht so und wünsche den Dreien viel Glück für die Tests, grinse in mich hinein und gehe in die Bibliothek zurück. Da verbringt man als Student auch ab und zu mal Zeit. Natürlich nur um sich in Ruhe von den vielen Parties zu erholen. Aber das wird Küken-Mädchen sicherlich auch noch bemerken.