Die Verantwortung sei unabhängig von konkreter persönlicher Schuld. Wulff regte außerdem die Ernennung eines Ombudsmanns an.

Berlin. Bundespräsident Christian Wulff hat den umstrittenen Duisburger Oberbürgermeister Adolf Sauerland (CDU) an dessen politische Verantwortung für die Loveparade-Katastrophe erinnert. Diese sei unabhängig von konkreter persönlicher Schuld, sagte Wulff der "Bild am Sonntag" laut Vorabbericht. Das werde Sauerland genau abwägen müssen.

Sauerland wird vorgeworfen, Warnungen von Polizei und Feuerwehr ignoriert zu haben, was er bestreitet. Er wurde bereits von verschieden Seiten zum Rücktritt aufgefordert, weil er als Chef der für die Genehmigung der Veranstaltung zuständigen Stadtverwaltung die politische Verantwortung übernehmen müsse. Bislang lehnt er einen Rücktritt jedoch ab. Neben Sauerland stehen weiterhin vor allem der Organisator der Loveparade, Rainer Schaller, und seine Event-Firma in der Kritik.

Wulff regte die Ernennung eines Ombudsmanns an, der die Interessen der Hinterbliebenen vertreten könne. Am Sonnabend hatten Tausende Menschen in Duisburg Abschied von den 21 Todesopfern der Katastrophe genommen . Bei der Massenpanik am vergangenen Sonnabend waren 21 Menschen auf dem Gelände der Loveparade, dem ehemaligen Güterbahnhof, getötet worden.