Hamburger Abendblatt und Haspa zeichnen heute Abend acht Schulen und zwei Kitas für ihre vorbildlichen Projekte mit je 10.000 Euro aus. Gefeiert wird im Kehrwieder-Theater

Hamburg . „Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen“ hat der amerikanische Staatsmann Benjamin Franklin einst gesagt. Dieses Zitat ist das Motto für die Preisverleihung des Hamburger Bildungspreises von Hamburger Abendblatt und Haspa, mit dem an diesem Mittwochabend acht Schulen und zwei Kitas mit je 10.000 Euro ausgezeichnet werden.

„Die Qualität der Bewerbungen ist noch einmal gestiegen, auch wenn ich das kaum für möglich gehalten hätte“, sagt Abendblatt-Chefredakteur Lars Haider. Rund 70 Schulen und Kitas waren im Frühsommer an den Start gegangen. 25 von ihnen kamen in die engere Auswahl. Ende Oktober entschieden die Mitglieder der Jury über die Preisträger. „Besonderer Dank gilt den Direktoren der Schulen, die den Mut haben, neue Wege in der Bildung nicht nur zuzulassen, sondern diese auch aktiv zu unterstützen“, sagt Harald Vogelsang, Vorstandssprecher der Haspa.

Die Auszeichnung wird heute Abend im Kehrwieder-Theater in der Speicherstadt gefeiert. Die Preisverleihung können Sie ab 19 Uhr live auf abendblatt.de sehen. Sie wird außerdem vom Fernsehsender HH1 aufgezeichnet und am 6. Dezember um 21.15 Uhr sowie am 8. Dezember um 19.15 Uhr gesendet.