...IHREN LANGJÄHRIGEN KOLLEGEN VICCO VON BÜLOW (LORIOT):

"Ein künstlerischer Meilenstein in meinem Leben. Da haben sich verwandte Seelen getroffen."

...IHREN BERUF:

"Wenn ich arbeite, lebe ich krachsolide. Ich schone mich in keiner Vorstellung, denn ich will nicht nur hundert-, sondern hundertfünfzigprozentig sein. Das hat das Publikum verdient."

...IHR WESEN:

"Ich tu' mich manchmal selber mit mir schwer, bin zu umständlich und zu ungeduldig, wo ich gelassener sein sollte."

...IHREN LEBENSSTIL:

"Der Privatbereich ist das Refugium eines jeden Menschen. Ich möchte mir das Gefühl von Normalität erhalten."

...IHRE MÄNNER:

"Entweder nenne ich alle oder keinen."

...IHREN VATER PROF. BERNHARD HAMANN, KONZERTMEISTER DES NDR-SINFONIEORCHESTERS:

"Er ist 1968 mit 58 viel zu früh gestorben. Ich hätte mich mit diesem hinreißenden Künstler so gern über meinen Beruf ausgetauscht."

Die Zitate stammen aus einem der seltenen Interviews, das Jutta Wernicke für das Hamburger Abendblatt im Dezember 1990 führte.