Heidi, das schielende Opossum, ist jetzt Oscar-Orakel in Amerika. In der “Jimmy Kimmel Live!“-Show bestimmte sie Natalie Portman als Gewinnerin.

Los Angeles/Berlin/Leipzig. Heidi, das schielende Opossum aus dem Leipziger Zoo, ist jetzt Oscar-Orakel in Amerika. Die berühmte Beutelratte entschied sich in der Kategorie „Beste Hauptdarstellerin“ für Natalie Portman, die für den Ballett-Thriller „Black Swan“ nominiert ist. Bei ihrem Fernseh-Auftritt in der „Jimmy Kimmel Live!“-Show des Senders ABC war Heidi am Dienstagabend (Ortszeit) mit fünf Oscar-Statuetten konfrontiert. Sie waren mit Porträts der Nominierten beklebt, auf denen die Schauspielerinnen schielten. Heidi pickte Portman heraus und ließ Nicole Kidman, Jennifer Lawrence, Michelle Williams und Annette Bening links liegen. Auch Kritiker sehen Portman als Favoritin.

Die amerikanischen Fernsehmacher hatten ein Kamerateam nach Leipzig geschickt, um Material für die US-Show zu drehen. Damit tritt Heidi mit dem Silberblick ein bisschen in die „Fußstapfen“ von Krake Paul. Das inzwischen verstorbene Tier aus Oberhausen gab zur Fußballweltmeisterschaft 2010 richtige Tipps zu den Spielen ab.

Die Oscar-Verleihung 2011 geht in der Nacht zum Montag in Los Angeles über die Bühne. (dpa)

SEHEN SIE HIER WIE HEIDI DIE OSCAR-GEWINNERIN BESTIMMT