Ein Lied über das Tier ist im Internet ein Hit. Die Beutelratte mit dem Silberblick gelangt sogar als Plüschtier in die Kinderzimmer.

Leipzig/Wernigerode. Kein Ende im Hype um das schielende Opossum Heidi aus dem Leipziger Zoo: Hobby-Musiker aus dem Harz haben ein Lied über die Beutelratte mit dem Sehfehler geschrieben, das bei YouTube im Internet bislang rund 12000 Mal angeklickt wurde. Gesungen wird es von den drei Mädchen Georginia (13), Gina (8) und Gianna-Tamina (4). „Das Lied war eigentlich nur so ein Spaß für die Kinder“, sagte Stefan Langner von der Band 90Grad, der das Lied komponiert hat. „Die Heidi ist so süß, wie schön, dass es sie gibt. Ich hab mich gleich beim ersten Mal ganz doll in sie verliebt“, singen die Kinder. Die Melodie ähnelt dem Song vom Krokodil „Schnappi“.

Die Mädchen-Band nennt sich „OposSUM und die Beutelratten“. Die Schwestern Gianna-Tamina und Georginia sowie ihre Freundin Gina machen in ihrer Freizeit im Harz-Klub Wernigerode Musik. „Auf der Suche nach Interpretinnen haben wir ihre Mamas gefragt, ob die Töchter mitmachen wollen – sie waren sofort Feuer und Flamme“, berichtete Langner, der auch schon einen Song für den Eisbären Knut komponiert hat.

Im Video sind aber nicht die Mädchen zu sehen, sondern nur Heidi. „Sie ist der Star, das soll so bleiben.“ Auch Bühnen-Auftritte sind nicht geplant, denn Schule gehe vor, sagte der Komponist. Das Lied kann auch heruntergeladen werden, die Einnahmen sollen dem Zoo Leipzig zugutekommen.

Die zweijährige Beutelratte Heidi, die in die derzeit entstehende Tropenhalle „Gondwanaland“ im Leipziger Zoo einziehen soll, war nach einem Foto-Termin im Dezember bekanntgeworden – und soll bald auch als Plüschtier zu kaufen sein. Im Internet hat sie auch schon eine eigene Facebook-Seite. Im Zoo selbst ist sie noch gar nicht zu sehen. (dpa/abendblatt.de)