Die Geburt wird in den USA als Sensation gefeiert. Nie zuvor haben Achtlinge so lange überlebt wie das Oktett von Nadya Suleman (33) aus Bellflower...

Los Angeles. Die Geburt wird in den USA als Sensation gefeiert. Nie zuvor haben Achtlinge so lange überlebt wie das Oktett von Nadya Suleman (33) aus Bellflower in Kalifornien. Jetzt hat die Achtlingsmutter zum ersten Mal über ihre Beweggründe für den Kindersegen gesprochen. "Es war immer ein Traum von mir, eine große, riesige Familie zu haben", sagte sie dem US-Sender NBC. Sie sei ein Einzelkind gewesen, deshalb "habe ich mich als Kind so einsam gefühlt". Sie habe sich nach "sicheren Verbindungen zu einem anderen Menschen" gesehnt, die ihr in der Kindheit gefehlt hätten.

Die alleinerziehende Mutter litt lange unter Depressionen, nachdem sie bei Krawallen in einer Psychiatrie, in der sie arbeitete, eine Verletzung erlitten hatte, die zu jahrelangen Schmerzen führte. Deswegen erhielt sie wegen Erwerbsunfähigkeit zwischen 2002 und 2008 rund 165 000 Dollar. Auch ihre Ehe zerbrach in dieser Zeit. Sie hatte drei Fehlgeburten, bevor sie 2001 ihr erstes Kind bekam.

Heute hat sie insgesamt 14 Kinder. Alle kamen durch künstliche Befruchtung zur Welt. Nach der anfänglichen Begeisterung in der US-Öffentlichkeit mehren sich die kritischen Stimmen. Viele werfen der Mutter vor, die Kinder nur bekommen zu haben, um Geld mit Buch- und TV-Verträgen zu verdienen. Selbst ihre Mutter sagt, ihre Tochter sei von Kindern "geradezu besessen". Inzwischen ermittelt auch die kalifornische Ärztekammer gegen die behandelnden Ärzte. Experten sind empört darüber, dass einer sechsfachen Mutter weitere acht Embryonen eingesetzt wurden. Die Achtlinge, die bei der Geburt am 26. Januar zwischen 680 und 1475 Gramm wogen, entwickeln sich prächtig. Arzt Mandhir Gupta: "Die sechs Jungen und zwei Mädchen bleiben in der Klinik, bis sie das Gewicht normaler Neugeborener haben." Und Johann Killeen, den die Mutter als Sprecher einstellte, versichert: "Nadya wird die beste Mama der Welt sein."